Friederike Mayröcker, Linde Waber, Christel Fallenstein, Matthias Fallenstein


Gleich möchte ich mich auf deinem Bild niederlassen

Tageszeichnungen und Texte 1983–2014, herausgegeben von Christel und Matthias Fallenstein

Zum 90. Geburtstag von Friederike Mayröcker
Die Begegnung und künstlerische Zusammenarbeit mit Friederike Mayröcker hat in den »Tageszeichnungen« von Linde Waber - einer in ihrer Art einmaligen Sammlung von Skizzen, die über Jahrzehnte hinweg Tag für Tag sozusagen als Tagebuch der Künstlerin entstanden - zahlreiche Spuren hinterlassen.
»Ich lebe in Bildern ...« So beschreibt Friederike Mayröcker ihre Arbeitsweise, und weiter: »Ich sehe alles in Bildern, meine ganze Vergangenheit, Erinnerungen sind Bilder. Ich mache die Bilder zu Sprache, indem ich ganz hineinsteige in das Bild. Ich steige solange hinein, bis es Sprache wird.« (aus: Heimspiel)
Linde Waber und Friederike Mayröcker verbindet eine über 30-jährige Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit, in der mehr als 400 Tageszeichnungen Linde Wabers entstanden, in denen man Friederike Mayröcker wiederfindet; oder ihre Gedichte, Briefe, kurze Texte, Fundstücke, mitunter sogar ihre eigenen Zeichnungen.
Die große österreichische Literatin, eine der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen im deutschen Sprachraum, feiert im Dezember 2014 ihren 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass erscheint dieses Buch mit 140 ausgewählten Tageszeichnungen in einer limitierten Auflage von 199 Stück, nummeriert und von den beiden Künstlerinnen handsigniert.

Eine Vorzugsausgabe (40 Exemplare) mit je einer Malerei auf Japanpapier von Linde Waber erscheint zum Preis von 280 Euro.

Reduzierter BuchhändlerInnenrabatt von 20%

 

Von Friederike Mayröcker sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Landschaft mit Verstoßung

 

Von Linde Waber sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

fisch poem

Im Flug der Tage

Friederike Mayröcker, Linde Waber
Gleich möchte ich mich auf deinem Bild niederlassen
Tageszeichnungen und Texte 1983–2014, herausgegeben von Christel und Matthias Fallenstein
128.00 €
160 Seiten
Format: 24x32
Hardcover im Schuber
ISBN: 978385476-455-7
Erschienen: Dezember 2014
lieferbar

 

Menü